Media-Mania.de

 Small Stakes Hold’em

Mit Expertenwissen gewinnen - Dieses Standardwerk zeigt Ihnen, wie Sie an Tischen mit Amateuren gewinnen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Poker eine kaum zu stoppende Welle ist, sollte inzwischen den meisten bekannt sein. Nun sind die Verlage, die Pokerbücher ins Deutsche übersetzen, schon so weit, dass auch Nischentitel Verbreitung finden, vor allem dann, wenn namhafte Autoren wie Mason Malmuth und Pokercheftheoretiker David Sklansky auf dem Titel stehen. Die haben sich noch Ed Miller ins Boot geholt und zusammen ein Buch über Limit Texas Hold’em geschrieben, und zwar für niedrige Limits, die Small Stakes. Die sehen sie unter den 3/6 Dollar-Limits. Recht hohe Limits für das Internet, aber die kleinsten im Casino.

Fünf große und zwei kleine Kapitel beherbergt das vorliegende Buch - übrigens zum ersten Mal bei Premium Poker Publishing im hübschen Hardcover mit Lesebändchen, allerdings immer noch mit überfrachtetem Cover. Die Autoren beginnen mit dem Kapitel "Konzepte zum Glückspiel", in das sie alles packen, was man an Wahrscheinlichkeitsrechnung wissen muss, um brauchbar Poker zu spielen. Dann geht es mit dem Spiel vor dem Flop weiter, das allein schon sehr viel ändern kann - Limit Hold’em ist sehr viel technischer als das psychologischere und allgemein beliebtere No Limit Hold’em. Dann geht es um das Spiel auf Flop, Turn und River, jedes Mal ein Kapitel für sich.
Ein weiteres Kapitel widmet sich besonderen Konzepten wie dem Spiel von Overcards und dem Aufbauen großer Pots, also der Frage, wie man möglichst viele Chips in die Mitte bekommt.
Die letzten beiden Kapitel sind dann Übungsaufgaben und Abfragen zu den im Buch vorgestellten Konzepten.

Wer sich mit Poker nicht auskennt, wird sich fragen, ob es ein Buch braucht, das sich nur um den altmodischen kleinen Bruder des No Limit Texas Hold’em kümmert, und da auch nur um die Spiele an preiswerten Tischen - als ob das von den anderen Spielen so verschieden wäre. Klare Antwort: Für Menschen, die mit Poker Geld verdienen wollen, ist so ein Buch durchaus sinnvoll. An den Tischen mit kleineren Limits sitzen genug Spieler mit eher rudimentären theoretischen Kenntnissen, Spieler, die nur ein wenig Spaß haben wollen und in Kauf nehmen, dass sie damit häufig einiges verlieren werden. Aber gegen diese Spieler gewinnt man eben nicht mit den raffinierten Tricks, mit denen man an den legendären High-Stakes-Tischen in Las Vegas gewinnt, an denen hohe Summen im Spiel sind und die meisten Spieler über große Spielstärke verfügen. Für die Small-Stakes-Tische braucht man andere Konzepte, muss die typischen Fehler beachten und ausnutzen.
Diese Fehler werden von den Autoren seziert und die Konzepte haben neben den grundlegenden Ideen wie man prinzipiell Limit Hold’em spielt, vor allem den Sinn, ebendiese Fehler möglichst gnadenlos auszunutzen.
Das wird auch alles wirklich gut erklärt, alles bekommt maßgeschneiderte Beispiele, an denen man die Konzepte gut verstehen kann - allerdings nur, wenn man Pokererfahrung hat, die über ein paar tausend Hände hinweg geht, man muss sich schon auskennen, die Situationen verstehen und erlebt haben, um auch die Konzepte zu verstehen.
Die Fragen am Ende wiederholen das zuvor Gelesene, sie kranken aber daran, dass die Antwort sofort folgt und man schon bei der Suche nach einer guten Verdeckposition für die Hand dieselbe fast sicher schon gelesen hat.
Ansonsten gibt es nichts zu meckern, das ist ein grandioses Pokerbuch, auch wenn die Pokervariante nicht so sehr verbreitet ist. Für Pokerkenner mit theoretischem Interesse ist das Buch ein Leckerbissen, für Leute, die mit Poker ein bisschen Geld verdienen wollen, ist das Buch eine sinnvolle Investition.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783981154368 | Preis: 24,90 Euro | 333 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harrington on Hold’emHarrington on Cash Games 1Professional No-Limit HoldemTurnierpoker für fortgeschrittene SpielerNo-Limit Hold’em